Ersatzneubau einer Kindertagesstätte in Apolda
Ein Dorf im Block
Ein neu gebautes Haus mit besten räumlichen Bedingungen für die Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder von 1 Jahr bis zum Schulanfang wird neue Möglichkeiten für die pädagogische Arbeit mit den Kindern bieten. Gleichzeitig kann der Auftrag gemäß § 7 ThürKitaG zur Inklusion umgesetzt werden. Die Aufnahme von Kindern mit Behinderung in diese Regeleinrichtung ermöglicht das gemeinsame Aufwachsen aller Kinder im Quartier.
Der Einzug von 3 verschiedenen Kindereinrichtungen in ein gemeinsames Haus eröffnet die Möglichkeit, Bewährtes aus allen drei Häusern fortzuführen, Neues zu wagen und umfangreichere Ideen entsprechend den Aufgaben des Thüringer Bildungsplanes bis 10 Jahre zu entwickeln.
Die neue Kindereinrichtung soll ein Ort des Entdeckens und Forschens werden. Naturwissenschaftliche Erfahrungsfelder in einem der Funktionsräume ermöglichen den Kindern, auf vielfältige Weise die Welt zu entdecken.
Konzept
Naturwissenschaftliche Experimente als flexible Angebote,
Einbau mathematische Erfahrungsfelder in die tägliche Arbeit,
Forschungsfragen werden nicht vorschnell beantwortet, sondern möglichst gemeinsam ergründet und erforscht.
Ein wichtiger externer Lernort für die Kinder Einrichtung ist die umgebende Natur, insbesondere die „Schötener Promenade“ und daran angrenzende Flurstücke. Mindestens einmal wöchentlich verbringen die Kinder hier einen ganzen Vormittag. Gemeinsam mit den Kindern wird ein Spielort ohne räumliche Grenzen gesucht, an dem sie phantasievoll und völlig frei spielen können.
Offene/teiloffene Gruppenarbeit
Die Gruppenräume sollen als „Funktionsräume“ eingerichtet werden und stehen somit allen Kindern, vor allem in der Zeit des Spiels, zur Verfügung.
Diese sind:
- ein Konstruktionsraum/Bauraum mit den unterschiedlichsten Materialien zum Konstruieren auf verschieden Ebenen,
- ein Rollenspielraum mit Puppenecke, Theaterpodest, Garderobe und Schminkecke,
- ein Musikraum mit verschiedene Medien, mit Rückzugsmöglichkeiten, zugänglichen Regalen mit verschiedensten Musikinstrumenten und Klangkörpern (variable Trennwände),
- ein Experimentierraum mit einer Naturecke zum Säen, Beobachten usw.,
- ein Kreativraum zum Matschen, Werkeln und Tätig sein mit verschiedensten Materialien,
- ein Werkraum mit Naturmaterial
- ein Lesenest zum Kuscheln und als Rückzugsort.
Kinder
10 Gruppen – 150 Gesamt (1-6 Jahre)
4 Gruppen – 48 Kinderkrippe (1-3 Jahre)
6 Gruppen – 102 Kindergarten (3-6Jahre)